Pippi ist die GRÖßTE!

BremerLeseLust Pippi
IMG_7417
IMG_7415

BremerLeseLust präsentiert Helden der Kinder- und Jugendliteratur!

„Pippi, Harry, Momo und Emil – ladet sie ein und sie kommen zu euch!“

 

Im neuen Projekt der BremerLeseLust werden die Romanfiguren „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren, „Harry Potter“ von J.K. Rowling, „Momo“ von Michael Ende und „Emil Tischbein“ von Erich Kästner lebendig.

Eine Schauspielerin und ein Schauspieler verkörpern jeweils die weiblichen und männlichen Literaturfiguren. In Kostüm und Maske kommen sie in die Klassenzimmer und erzählen von ihren Abenteuern.

Wir wollen mit ihnen die Schülerinnen und Schüler der jeweils 1./2. Klassenstufe und 3./4. Klassenstufe begeistern und sie mit diesen Vorbildern in die Welt der Literatur entführen. Natürlich soll durch das Lebendigwerden im Klassenzimmer auch die Neugier am Buch und die Lust am Lesen geweckt werden. Für die Zeit einer Unterrichtsstunde von 45 min wird die Romanfigur in ihre Abenteuer entführen, aus dem Buch vorlesen und auch Fragen der Kinder beantworten.

Zusätzlich spendet die BremerLeseLust an die teilnehmenden Schulen/Klassen jeweils ein kleines Bücherpaket zu Weiterlesen und für – bei Bedarf – den Unterricht.

Das Projekt startet am 13. April 2015 und wird mindestens bis zu den Sommerferien laufen.

Projektverantwortung: Ulrike Hövelmann

Projektleiterin: Sabine Urban

Schaupielerin: Susanne Baum - Rollen: Pipi und Momo

Schauspieler: Holger Spengler -Rollen: Harry und Emil

Ein Projekt aus dem Jahr 2015 mit Sabine Urban

Ein Bericht aus der Neustadt.

„Was hat man von den ganzen Buchstaben, wenn man sie nicht lesen kann?“ Pippi Langstrumpf alias Susanne Baum, Schauspielerin am Bremer Theater, weiß Bescheid. Sie weiß zum Beispiel, dass Phillip auf grönländisch Fiellipp geschrieben wird. Und im Taka-Tuka-Land können alle lesen, ihr Papa und Herr Nilsson, ihre Freunde Tom und Annika sowieso.

„Jetzt klettert mal auf den Tisch!“ fordert sie die Kinder der 3. und 4. Schulklasse am Buntentorsteinweg auf, die bisher still und brav auf ihren Stühlen gesessen haben. Dem kommen die Kinder mit Begeisterung nach, auch unter dem Tisch ergibt sich eine interessante Perspektive. Es gibt so vieles, was mit diesem frechen Mädchen Spaß macht, das sich über alle Regeln und Konventionen hinwegsetzt und darum so viel Spaß im Leben hat.

Kurzerhand veranstaltet sie einen Wettkampf im Zwei-Meter-Rückwärtslaufen oder ein Spiel, das Neue-Wörter-Suchen heißt. Wie das geht, zeigt sie den Kindern, indem sie zu einer Wand läuft. Dort entdeckt sie einen Fleck. „Fleck!“ ruft sie, dreht sich um zu einer Säule und ruft strahlend das Wort „Flecksäule“ aus. „Jetzt seid ihr dran!“ So ganz nebenbei hält sie auch die Bücher der Frau hoch, die sie erschaffen hat: Astrid Lindgren.

„Meine Oma kennt dich!“ ruft ein Mädchen. „Was? Wie alt bin ich denn dann schon?“ Wie durch ein Wunder nehmen die Mädchen und Jungen die Bilderbuchfigur, die vor ihnen durch den Raum flitzt, als eine real existierende Person wahr, zählen die Streifen an ihren bunten Strümpfen und wissen genau, wo sie sie schon einmal gesehen haben. Feuer und Flamme sind die Kinder auch, als sie am Ende der kurzweiligen 45 Minuten noch einen Wunsch für Pippis Flaschenpost formulieren können. „Können wir auch was dazu malen?“ „Na klar!“ versichert die Postbotin gut gelaunt, um dann noch einmal das Lob zu ernten: „Du warst richtig cool!“

Das neue Projekt der Bremer Leselust, das außer Pippi Langstrumpf noch Harry Potter, Momo und Emil im Programm hat, ist sehr erfolgreich und macht den Kindern tüchtig Spaß und Appetit aufs Weiterlesen. Deshalb lässt die BremerLeseLust auch immer nach jeder Veranstaltung ein Buchpaket in der Schule.

Leave your comment