DAS LESEMOBIL

Lesemobil_BremerLeseLust_Bild

Das  Projekt der BremerLeseLust, das LeseMobil, bestand aus einem acht Meter hohen Tipi mit einem 10 Meter langen Durchmesser. Es fuhr bis zu den Herbstferien 80 Mal an Bremer Grundschulen, um dort die Kinder mit ungewöhnlichen fröhlichen Aktionen in der besonderen Tipi- Atmosphäre zum Lesen einzuladen. Das Tipi wurde jeweils auf den Schulhöfen vom Projektteam der bras e. V. aufgebaut.

Geschulte VorleserInnen und die Schauspielerin Sabine Urban (Projektleitung) haben gemeinsam mit Ulrike Hövelmann ein motivierendes Programm für die GrundschülerInnen entwickelt. Außerdem wurde von Kinderbuchillustrator Andreas Röckener für das LeseMobil ein Mitmachbuch gezeichnet.

Die Fotos zeigen die Aktion an der  Grundschule am Pulverberg im Osterfeuerberg-Viertel, der einzigen gebundenen Ganztagsgrundschule im Stadtteil Walle.

Leave your comment