Auftaktlesung zur HemelingerLeseLust

AuftaktLesung der HemerlingerLeseLust

„Nachdem sich die Waller- und GröpelingerLeseLust erfolgreich gegründet haben, folgt nun Hemelingen mit seinen fünf Ortsteilen mit der HemelingerLeseLust und einem eigenen neuen Logo. Die Schule impuls e. V. sowie das Stadtteilmarketing Hemelingen unterstützen hierfür viele neu geplante Veranstaltungen zur Leseförderung. Wir möchten so als BremerLeseLust nicht nur mit den Grundschulen Hastedt, Hemelingen, Sebaldsbrück, Arbergen und Mahndorf noch enger zusammen arbeiten, sondern auch weiterführende Schulen und Erwachsene erreichen und haben schon jetzt schöne Veranstaltungen im Alten Hemelinger Rathaussaal geplant“

so Ulrike Hövelmann, Vorsitzende der BremerLeseLust e.V.

Die offizielle Auftaktlesung zur HemelingerLeseLust wird am 20. Oktober 2017 mit Bürgerschaftspräsident Christian Weber und vielen Lesefreunden und Interessierten im Hemelinger Rathaussaal am Rathausplatz 1 um 11 Uhr starten. Eingeladen hat hierzu impuls e.V mit Ansprechpartnerin SimoneBencherif-Richter, die künftig dieses neue Leselust-Angebot im Rathaussaal kordieren und anbieten wird.

„Mit dem Vorlesetag 2016 in Hemelingen im Hansa-Carré hat unsere Kooperation mit dem Stadtteilmarketing Hemelingen und Birgit Benke begonnen. Ich finde es toll, dass nun gemeinsam mit impuls e.V. daraus die HemelingerLeseLust wird. Eine zuverlässige Unterstützung sagen wir von der BremerLeseLust – wie in guten Familien üblich – gerne zu. So wurden schon ein BücherTauschRegal und eine handgefertigte große Sitzbank ins Rathaus Hemelingen angeliefert. Das Regal werden wir zum Auftakt mit einer Erstausstattung von Büchern füllen und jeder, der ein Buch mitbringt, kann es einstellen und sich ein neues Buch aussuchen“, so Hövelmann.

Weitere Termine


01.12.2017 Weihnachtliche Lesung im Hemelinger Rathaussaal ab 15.30 Uhr
14.12.2017 Weihnachtliche Lesung im Hemelinger Rathaussaal ab 15.30 Uhr
17.12.2017 Weihnachtsmärchen im Hemelinger Rathaussaal von 15.30 bis 17 Uhr

Ansprechpartnerin: Inge Deppert (Schulleiterin) von impuls e.V. – Fleetrade 78, 28207 Bremen, Tel. 0421 – 498 94 94, Fax 0421 – 498 60 48 www.impuls-bremen.de

Lesen macht Kinder stark

Die BremerLeseLust ist eine gemeinsame Aktion der Bremer Stadtbibliothek, der Bremischen Bürgerschaft, der Bremer Literaturstiftung, der Bürgerstiftung Bremen, dem Literaturforum Bremen und der Handelskammer Bremen. Lesen fördert das Sprachvermögen und regt auch die Fantasie und Kreativität an. In seiner kulturprägenden Bedeutung schärft es das Urteilsvermögen von jungen Menschen und unterstützt ihre Persönlichkeitsbildung. Auch aus Sicht von Unternehmen ist eine gut ausgebildete Lesekompetenz eine Grundanforderung an verständige Auszubildende und kritische Mitarbeitende – und durchaus geeignet, die Wirtschaftskraft der Region mit zu verstärken. Mit der Initiative BremerLeseLust soll Lesen in unserer Gesellschaft, vor allem im Umfeld von Kindern, wieder populärer gemacht werden. Kindern soll Lesen schon früh als Beschäftigung, die Spaß macht, vermittelt werden. Die Initiative BremerLeseLust leistet einen Beitrag dazu, dass Kinder ein positives Verhältnis zum Lesen aufbauen und so der Griff zum Buch als ‘selbstverständlich zum Alltag gehörend’ kennengelernt und verinnerlicht wird. Mehr Infos: www.leselust.bremen.de