Klasse(n) LeseLust

Klassen LeseLust

Literatur hat bekanntlich viele Seiten, lustige ebenso wie ernste, kitschige wie hochliterarische, informative, spannende, oder manchmal einfach nur entspannende. Ob Literatur und Texte wahrgenomme

Roeckener_BremerLeseLust_Stadtmusikanten_Schule

Die Klasse(n)LeseLust war im ein literarischer Wettbewerb im Rahmen der „Bremer LESELUST“ für Schülerinnen und Schüler der Sek I.

Unter dem Motto "Klasse(n) Leselust" prämierte die Handelskammer Bremen gemeinsam mit der Stadtbibliothek Bremen, der Bremer Bürgerstiftung, der Bremer Literaturstiftung und der Bremischen Bürgerschaft die besten Lese- und Vorleseprojekte von Schülern in der Bremer Öffentlichkeit.

Literatur hat bekanntlich viele Seiten, lustige ebenso wie ernste, kitschige wie hochliterarische, informative, spannende, oder manchmal einfach nur entspannende. Ob Literatur und Texte wahrgenommen werden und wie gut sie ankommen, ist immer eine Frage der Präsentation. Wenn die Vermittlung klappt, kann eine öffentliche Leseaktion Charme und Integrationskraft entfalten. Literarische Ereignisse können begeistern und inspirieren, sie können Brücken schlagen zwischen den Generationen, zwischen Kulturen vermitteln oder Verbindungen zwischen Menschen knüpfen, die sich sonst nie begegnet wären.

Gesucht wurden Konzepte für Leseaktionen, die sich auszeichnen durch ungewöhnliche Orte und originelle Schauplätze in Bremen. Sie können sich zu ungewohnten Zeiten ereignen, oder an ein Publikum gerichtet sein, das mit Büchern, Literatur und Vorlesen so nicht in Verbindung gebracht würde. Auch die Texte sollten etwas Besonderes sein: originelle Textpassagen der Weltliteratur, Gedichte, eigene Texte, SMS-Lyrik, Raps, Satire.... Vieles ist denkbar. In jedem Falle sollten die Texte eine besondere Verbindung zu dem Ort haben, an dem sie stattfinden.
Voraussetzung für eine Teilnahme am Wettbewerb war, dass das Konzept auch von der Klasse am angegebenen Ort vor Publikum durchgeführt worden ist. Damit die Jury die Aktionen bewerten konnte, mussten folgende Unterlagen eingereicht werden:

Eine ausführliche Beschreibung der Idee zu der Leseaktion auf Papier und in elektronischer Form (Word-Dokument oder PDF) zusammen mit
Hörproben, Fotos oder Videos, die das von der Klasse durchgeführte Leseereignis dokumentieren.

Wer konnte teilnehmen?
Jede Klasse die eine tolle Idee für eine Leseaktion hatte. Wer beispielsweise mittags vom Bremer Dom mit Megaphon Gedichte vorlesen und sie anschließend dem Publikum als Papierflieger zuwerfen wollte.

Dann war man beim literarischen Ideenwettbewerb richtig.